Segler: FAI Klassen und Leistungsindexnach Index-Liste des DAeC 2022 |
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Segler Type | Hersteller | Spannweite [m] | Beste Gleitzahl | bei [km/h] | Min.Sinkrate [m/s] | bei [km/h] | Klasse | Index |
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SG-38 Schulgleiter | Schneider | 10.4 | 10 | 52 | 1.30 | 48 | Club | 22 |
Grunau Baby IIb | Schneider | 13.5 | 17 | 60 | 0.90 | 50 | Club | 54 |
Ka 4 Rhoenlerche | Schleicher | 13 | 19 | 65 | 0.95 | 60 | Doppel | 54 |
Doppelraab IV | Raab | 12.8 | 20 | 55 | 0.85 | 50 | Doppel | 55 |
Kranich II | DFS | 18 | 23 | 75 | 0.70 | 65 | Doppel | 76 |
Ka 7 | Schleicher | 16 | 26 | 80 | 0.85 | 65 | Doppel | 78 |
Bocian | SZD | 18.1 | 26 | 84 | 0.82 | 72 | Doppel | 76 |
Goe-3 Minimoa | Schempp-Hirth | 17 | 26 | 85 | 0.49 | 68 | Club | 76 |
K 8 | Schleicher | 15 | 27 | 75 | 0.65 | 65 | Club | 76 |
WA-21 Javelot II | Wassmer | 15 | 27 | 85 | 0.78 | 75 | Club | 76 |
Ka 2b | Schleicher | 16 | 27 | 87 | 0.80 | 62 | Doppel | 78 |
ASK 13 | Schleicher | 16 | 27 | 85 | 0.80 | 70 | Doppel | 79 |
Mucha Standard | SZD | 15 | 27.8 | 75 | 0.73 | 71 | Club | 82 |
Mue13E Bergfalke I | Scheibe | 17.2 | 28 | 80 | 0.70 | 65 | Doppel | 74 |
Bergfalke II | Scheibe | 16.6 | 28 | 80 | 0.70 | 68 | Doppel | 74 |
Bergfalke III | Scheibe | 16.8 | 28 | 85 | 0.72 | 65 | Doppel | 76 |
WA-30 Bijave | Wassmer | 16.8 | 28 | 85 | 0.85 | 75 | Doppel | 78 |
Blanik L-13 | LET | 16.2 | 28 | 86 | 0.85 | 68 | Doppel | 78 |
L-Spatz 55 | Scheibe | 15 | 29 | 75 | 0.65 | 62 | Club | 78 |
Weihe | DFS | 18 | 30 | 70 | 0.60 | 60 | Club | 80 |
ASK 21 | Schleicher | 17 | 33.5 | 90 | 0.68 | 76 | Doppel | 92 |
Grob G103 Twin II Acro | Grob | 17.5 | 38 | 105 | 0.64 | 80 | Doppel | 92 |
ASK 23 | Schleicher | 15 | 34 | 95 | 0.66 | 74 | Club | 92 |
Ka 6 E | Schleicher | 15 | 34 | 85 | 0.65 | 72 | Club | 85 |
ASW 15B | Schleicher | 15 | 38 | 90 | 0.65 | 72 | Standard | 97 |
IS-29-D +D2 | ICA | 15 | 37 | 93 | 0.61 | 78 | Club | 96 |
Std.Libelle 201B | Glasfluegel | 15 | 38 | 94 | 0.60 | 75 | Club | 98 |
ASW 19B | Schleicher | 15 | 38.5 | 112 | 0.65 | 73 | Standard | 100 |
DG-101 G | DG Flugzeugbau | 15 | 39 | 105 | 0.59 | 74 | Club | 100 |
LS-4 a | Rolladen-Schneider | 15 | 40.5 | 110 | 0.60 | 75 | Standard | 105 |
LS-4 WL | Rolladen-Schneider | 15 | 40.5 | 102 | 0.60 | 75 | Standard | 105 |
DG-202 - 15m | DG Flugzeugbau | 15 | 42.5 | 110 | 0.60 | 75 | 15m | 107 |
DG-600 - 15m | DG Flugzeugbau | 15 | 46 | 120 | 0.56 | 95 | 15m | 110 |
DG-600 - 17m | DG Flugzeugbau | 17 | 49 | 110 | 0.50 | 80 | 18m | 113 |
DG-600 - 18m | DG Flugzeugbau | 18 | 50 | 110 | 0.49 | 75 | 18m | 116 |
DG-800S - 18m | DG Flugzeugbau | 18 | 51.5 | 110 | 0.47 | 75 | 18m | 119 |
LS-7 WL | Rolladen-Schneider | 15 | 43 | 105 | 0.58 | 80 | Standard | 107 |
Discus CS | Schempp-Hirth | 15 | 43 | 105 | 0.59 | 80 | Standard | 108 |
Discus 2b | Schempp-Hirth | 15 | 45 | 105 | 0.59 | 80 | Standard | 108 |
Duo Discus | Schempp-Hirth | 20 | 43 | 100 | 0.66 | 83 | Doppel | 110 |
DG-202 - 17m | DG Flugzeugbau | 17 | 45.5 | 110 | 0.53 | 75 | 18 m | 109 |
Duo Discus X | Schempp-Hirth | 20 | 46 | 100 | 0.58 | 83 | Doppel | 111 |
ASW20 B - 15m | Schleicher | 15 | 43 | 120 | 0.59 | 84 | 15 m | 110 |
ASW20 BL | Schleicher | 16.5 | 46.5 | 105 | 0.55 | 80 | 18 m | 112 |
ASW27 B | Schleicher | 15 | 48 | 120 | 0.52 | 85 | 15 m | 114 |
ASG 29 (ASW27-18) | Schleicher | 18 | 52 | 120 | 0.48 | 80 | 18 m | 121 |
ASW17 | Schleicher | 20 | 48.5 | 100 | 0.50 | 75 | Offen | 115 |
LS-8-18 | Rolladen-Schneider | 18 | 49.5 | 110 | 0.65 | 85 | 18 m | 113 |
ASH 25 | Schleicher | 26 | 60 | 95 | 0.42 | 75 | Offen | 123 |
ASW 22 BL | Schleicher | 26.6 | 62 | 110 | 0.41 | 75 | Offen | 124 |
Eta | Eta-Aircraft | 31 | 70 | 130 | 0.35 | ? | Offen | 125 |
Um bei einem Segelflug-Wettbewerb die reine Pilotenleistung zu bestimmen, ist jedem Flugzeugtyp ein sogenannter Index zugeordnet, der in die Berechnung der endgültigen Punktezahl des Fluges mit eingeht. Eine Liste der Indizes aller Flugzeugtypen wird vom Deutschen Aero Club veröffentlicht und von Zeit zu Zeit aktualisiert. Dieser Index ist im Sinne eines Handicaps für die moderneren oder eines Bonus für ältere leistungsschwächere Segelflugzeuge zu verstehen. Die Indizes liegen in Richtung 130 für die leistungsstarken und gegen 80 für die leistungsschwachen Segler. 100 stellt die Mitte dar.